Frieda Freier, undatiertes Foto, um 1970

Frieda

Neunerlei Leben

Stolperstein

Die Zukunft hat ihre Wurzeln in der Vergangenheit. Mit dieser Idee im Kopf habe ich begonnen, das Leben meiner Urgroßmutter Frieda Freier zu erforschen. Sie lebte von November 1914 bis zu ihrem Tod 65 Jahre später in der Matthesstraße 15 in Chemnitz. Als sie 29-jährig in das Haus mit ihrem Mann einzieht, gehört es David Leib Nachmann, der in der Matthesstraße auch die Nachmann & Co. Alt-Warenhandlung betrieb. Eigentlich wäre diese Tatsache für meine Recherchen zur Urgroßmutter eher eine Randnotiz. Da meiner Mutter, geboren nach dem Tod von David Leib Nachmann, der Name sehr geläufig war, ging ich davon aus, dass Herr Nachmann eine nicht unwesentliche Rolle im Leben meiner Uroma spielte und forschte auch über ihn. Frieda Freier war keine Jüdin, aber sie verband mit Herrn Nachmann die Leidenschaft fürs Sammeln, half in seinem Geschäft aus und war engagiert wie er. Sicher war sie mit dem drei Jahre jüngeren Mann und seiner Frau befreundet. Vielleicht waren die älteren Kinder der Nachmanns Spielkameraden meines Opas. Die Familie Nachmann ist, so scheint es mir, eine wichtige Freundschaft für meine Familie gewesen, die wir durch das Grauen des Krieges und die Judenverfolgung und den Holocaust verloren haben. In dem Buch „Juden in Chemnitz“ der Herausgeber Jürgen Nitsche und Ruth Röcher konnte ich mich umfangreich über die Familie Nachmann informieren. Ihr Schicksal berührte mich sehr. So war es für mich nun folgerichtig, Patin für die Stolpersteine für David Leib Nachmann und seine Tochter Hanni zu werden. Es ist sicher ganz im Interesse meiner Uroma, dass diese beiden nun auf diese besondere Weise geehrt und dem Vergessen entrissen werden. Die beiden Stolpersteine wurden am 02.11.2012 im Beisein der Enkelin Louise – Tochter von Max Nachmann – und ihrer Familie in einer feierlichen Zeremonie verlegt.

Stolpersteinverlegung für David Leib Nachmann und Hanni Nachmann am 02.11.2012 in Chemnitz
Verwendung des Fotos mit freundlicher Genehmigung von haertelpress.

©2013 Peter Rösler | RockOn Software Development | Kontakt | Impressum